Anfang März ging es wieder nach Merseburg zum Frühlingsturnier. Mit über 200 Teilnehmern aus 5 Bundesländern und 35 Vereinen war das Turnier gewohnt gut besucht.
Am Vormittag starteten Kyrylo, Henri und Melina in der U11. Hierbei erkämpfte Kyrylo in zwei guten Kämpfen zwei Siege und erhielt damit die Goldmedaille. Melina startete mit einem Sieg, konnte sich gegen ihre zweite schon lang bekannte Gegnerin heute aber nicht durchsetzen und erhielt somit die Silbermedaille. Henri startete zu seinem ersten Wettkampf in einer sehr starken Gruppe und konnte heute noch keinen Kampf gewinnen. Dennoch war bei ihm von Kampf zu Kampf eine große Steigerung sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff zu erkennen. Am Ende gab es hier die Bronzemedaille zur Belohnung.
In der U13 starteten am Nachmittag dann unsere Mädels Daria, Vlada, Mariia sowie unsere Jungs Toni, Erik und Nazar. Daria kämpfte zwei sehr gut, unterlag am Ende aber leider jeweils und schied somit auf Platz 5 aus. Ebenso erging es Toni, der zwar gut kämpfte aber der Erfahrung seiner Gegner schlussendlich ebenfalls unterlag und somit nach zwei Niederlagen auf dem 5. Platz ausschied. Mariia konnte ihre zwei Kämpfe stark im Boden gewinnen und erreichte somit die Goldmedaille. Vlada unterlag zwar in einem ihrer drei Kämpfe knapp, erhielt am Ende durch ihre zwei Siege mit Ippon aber dennoch die Goldmedaille gemäß der Unterpunkte. Erik und Nazar kämpften in der gleichen Gruppe und starteten beide mit einer Niederlage gegen die späteren Finalisten ihrerer Gruppe. Damit trafen die beiden jedoch im Kampf um Platz drei aufeinander. Hier konnte Nazar die zahlreichen Yukos von Erik am Ende aber überbieten, sodass sich Nazar die Bronzemedaille sicherte und Erik auf Platz 5 landete.
Ende Februar waren wir beim Faschingsturnier in Auma am Start, das vom Judo-Sport-Verein Auma 1992 e.V. ausgerichtet wurde. In lockerer, aber dennoch wettkampforientierter Atmosphäre trafen sich zahlreiche Judoka aus verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen, um sich auf der Matte zu messen.
Sportlich lief es für uns richtig gut: Johannes holte sich in der U50 Männer +100 kg den 1. Platz. In der offenen Gewichtsklasse legte er direkt nach und sicherte sich dort noch den 2. Platz. Frank erreichte in der Ü50 bis 73 kg einen starken 2. Platz. Martina kämpfte sich in der Ü35 weiblich auf Rang 3 vor. Ebenfalls den 3. Platz belegte Manuel in der U50 männlich bis 90 kg.
Besonders gefreut hat uns auch der Mannschaftswettkampf. Gemeinsam mit der KG Harz sind wir als Kampfgemeinschaft angetreten und konnten uns am Ende den 3. Platz sichern. Insgesamt war es ein rundum gelungener Wettkampftag mit starken Kämpfen, guter Stimmung und einem tollen Teamgeist.

Weitere Bilder sind in der Galerie - hier
Gleichzeitig fuhren neun Kids mit Trainerin Jenny, Trainer Daniel und den Eltern nach Zerbst zum Anfängerturnier. Hier angekommen starteten unsere Jüngsten in der U7 und U9 und konnten dabei schon Goldmedaillien ergattern. In der U7 gewann Mateo seine zwei Kämpfe und Anton kämpfte sogar schon in der U9 mit. Zwar konnte er hier noch nicht siegen, erhielt aber dennoch die Goldmedaillie aus der U7. Emma gewann ihre beiden Kämpfe in der U9 ebenfalls und holte damit eine weitere Goldmedaille.
In der U11 schloss sich Makar an und siegte zwei mal im best-of-three, sodass es die nächste Goldmedaille gab. Daria, Masser, Daryian und Nazar erkämpften in der U13 ein komplettes Medaillienset. Mit zwei siegen freute sich Daria sehr über die Goldmedaille und auch Masser konnte zwei seiner drei Kämpfe gewinnen und erhielt somit Silber. Daryian startete mit einem Sieg in seinen ersten Wettkampf, musste anschließend aber auch mit zwei Niederlagen umgehen und erkämpfte somit die Bronzemedaille. Für Nazar gab es drei lange und harte Kämpfe, in denen er sich am Ende leider jeweils trotz guter Leistung geschlagen geben musste und erhielt somit ebenfalls die Bronzemedaille.
Amy kämpfte an diesem Tag auf Grund ihres leichten Gewichtes in der U15 mit und konnte hier in ihrem ersten Wettkampf gleich alle ihre drei Kämpfe gewinnen, sodass es auch hier voller stolz eine Goldmedaille gab.
Am Valentinstag ging es nach Nordhausen zum Wettkampf. Mit sieben Naumburgern starteten die Wettkämpfe.
In der U11 machte Kyrylo den Auftakt und holte einen ersten Sieg durch Waza-ari. Den zweiten Kampf verlor er zwar leider, konnte seinen dritten und letzten Kampf aber dafür nach nur 13 Sekunden mit Ippon beenden und erkämpfte somit einen zweiten Platz und die Silbermedaille. Julia und Melina starteten jeweils im best-of-three und konnten ihrer Gegnerinnen zwei mal besiegen, sodass es hier Doppel-Gold für die Mädels gab.
In der U13 kämpfte Moritz ebenfalls im best-of-three, unterlag aber leider beide Male und erhielt somit ebenfalls Silber. Die Mädchen Vlada und Mariia machen es wieder spannend. Im internen Duell gewann Vlada im Hantei gegen Mariia. Allerdings verlor Vlada den anderen Kampf ebenfalls im Hantei, wohingegen Mariia die gemeinsame Gegnerinn bis zum Ippon in einer Festhalte fixieren konnte. Damit ein Dreick gesponnen sorgten die Unterpunkte dafür, dass Mariia trotz einer Niederlage die Goldmedaille und Vlada trotz das Sieges gegen Mariia die Bronzemedaille erhielt.
In der U15 stand Isabell ebenfalls im best-of-three auf der Matte und konnte beide Male schnell gewinnen, sodass es eine weitere Goldmedaille für Naumburg gab.
Mit insgesamt 4x Gold, 2x Silber und 1x Bronze schafften wir es auf den 4. Platz der Mannschaftswertung und verpassten damit nur knapp den Pokal!
Am Dienstag war die erste Ferienaktion in diesem Jahr. In den Winterferien ging es dieses Mal nicht auf die Tatami oder zu einem anderen Sport, sondern gemeinsam mit 16 unserer Friesen Judoka sowie Mama Bianka ins Kino zu "Die drei ??? - Toteninsel". Gestärkt mit Popcorn oder Nachos konnten alle einen spannenden Film verfolgen und gemeinsam einen schönen Nachmittag verbringen.









