Am 18. April nahmen unsere Judoka Melina, Richard, Kyrylo (U11) sowie Nazar, Daria und Mariia (U13) begleitet von Trainer Manuel am 22. Judoturnier in Köthen teil.
In der U11 besiegte Melina heute souverän all ihre Gegnerinnen, somit Platz 1 für sie. Richard und Kyrylo holten sich mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage den 2. Platz. In der U13 gewann Mariia im best-of-three und erhielt die Goldmedaille. Nazar unterlag im best-of-three, sodass er heute die Silbermedaille erhielt. Dariia konnte in ihrer Gruppe ebenfalls einmal gewinnen, unterlag aber auch einmal und belegte somit ebenfalls den 2. Platz.
Das Turnier war gut organisiert und bot eine hervorragende Gelegenheit, sich mit anderen Vereinen zu messen. Mit zwei Gold- und vier Silbermedaillen konnten sich unsere Friesenjudokas, die mitgereisten Eltern und Manuel nach einem Tag mit tollen Kampfleistungen zufrieden auf den Heimweg machen.

Parallel dazu ging es zum 33. internationalen Osterturnier des SV Schmalkalden 04, was gleichzeitig auch ein Ranglistenturnier der U13 des TJV war. In der U13 gingen Julia und Vlada sowie Isabell in der U15 an den Start und stellten sich in ihren Gewichtsklassen der Konkurrenz aus Hessen, Bayern und Thüringen. Unterstützt wurden sie durch Trainerin Jenny vom Mattenrand.
Dabei schon eine Altersklasse weiter oben kämpfte Julia in der U13 mit und konnte zeigen, dass sie auch hier schon sehr gut mithalten kann. Mit einer Niederlage aber auch einem Sieg konnte sie sich aus ihrem Pool herauskämpfen und erhielt am Ende die Bronzemedaille. Vlada startete mit einem schnellen Sieg, hatte dann aber einen langen und harten zweiten Kampf, welchen sie durch die kleinste Wertung Yuko verlor. Insgesamt stand sie damit ebenfalls auf dem dritten Platz. Isabell zeigte sich heute von ihrer stärksten Seite und konnte alle ihre drei Kämpfe souverän und auch spektakulär gewinnen. Damit gab es verdient die Goldmedaille.
Wandern und Judo lassen sich hervorragend verbinden, um körperliche Fitness, Ausdauer und Teamgeist zu fördern.
Genau das taten Trainerin Jenny, Tom Luca, Lucy, Isabell, Marie, Julia und Melina am Dienstag Nachmittag und wanderten im Rahmen unserer Vereinsferienaktion den „Trimm-Dich-Pfad“ in Naumburg (5,5 km). Den anfänglichen Regen trotzten alle mit wetterfester Kleidung und los ging es dann bei Sonnenschein durch die Felder und Mischwälder Naumburgs.
Kurz vor Ende wurde dann eine kleine Rast gemacht, wo der Osterhase tatsächlich die ein oder andere Osterüberraschung für unsere Friesen Judoka versteckt hatte. Zur Überraschung aller schauten noch fünf Katzen vom benachbarten Tierschutzbund neugierig vorbei. Danach ging es sportlich weiter und es wurde sich bei Klimmzügen, an Hürden, auf Balken und anderen Hindernissen ausgepowert. Mit zufriedenen Gesichtern traten wir schließlich die Heimreise an und wünschen allen ein schönes Osterfest!
Auf zum Wettkampf ging es nach Rositz mit den Kämpfern Richard, Kyrylo, Makar, Carla, Nazar, Kaspar, Arne, Mariia, Vlada und Daria betreut durch die Eltern und Trainerin Friederike.

In der U10 konnten Makar und Kyrylo ihre Kämpfe überzeugend gewinnen und sicherten sich somit die Goldmedaille. Auch Carla erhielt die Goldmedaille, wobei sie zwei Freundschaftskämpfe gegen deutlich erfahrenere Mädchen bestritt. Richard musste sich an diesem Tag leider zwei Mal geschlagen geben und erhielt daher Bronze.
Spannend waren die Begegnungen in der U12. Hier mussten sowohl Kaspar und Arne als auch Mariia und Vlada gegeneinander antreten. Im Duell bei den Jungs gewinnt Arne durch eine etwas kuriose Kampfrichterentscheidung gegen Kaspar. Den gemeinsamen Gegner können beide jedoch nicht schlagen, sodass Arne Silber und Kaspar Bronze erhält. Bei den Mädchen geht des Duell dieses Mal zugunsten von Vlada aus. Beide konnten ihre dritte Kontrahentin aber besiegen, sodass es hier Gold für Vlada und Silber für Mariia gab. Nazar holte mit zwei Siegen ebenfalls die Goldmedaille.
In der U14 startete Daria im best-of-three und kann ihren ersten Kampf zwar gewinnen, unterliegt anschließend aber zwei mal im Boden, sodass es hier zum Schluss die Silbermedaille gab.
Zusätzlich erzielten wir mit unseren zehn Startern in der Mannschaftswertung den 5. Platz von 13 teilnehmenden Vereinen!
Zeitgleich fuhren Isabell und Lucy unterstützt durch ihre kleinen Schwestern Julia und Melina nach Tangermünde zum Grete-Minde-Turnier. Unterstützt wurden sie am Mattenrand durch Trainer Tom Luca und Angelo.

Melina und Julia landeten in einer 5er Gruppe, wo Melina im Hantai gegen Julia gewann und noch drei weitere Siege mit sehenswerten Techniken holte. Das bedeutete für sie Platz 1 und zusätzlich sogar den Pokal für die beste Technikerin an diesem Tag! Julia gewann noch zwei Mal, unterlag aber auch ein weiteres Mal. Somit Platz 3 für Julia. Isabell wagte sich direkt einen Doppelstart. In der U15 hatte Isabell eine 4er Gruppe. Mit zwei Siegen und einer knappen Niederlage erreichte sie den 2. Platz. In der U18 holte sie in der 3er Gruppe dann aber den 1. Platz. In Lucys Gewichtsklasse gingen 6 Teilnehmerinnen an den Start. In ihrem 3er Pool ging es zunächst nach einer Niederlage und einem Sieg als Poolzweite gegen die Siegerin des anderen Pools um den Einzug ins Finale. In einem Kampf auf Augenhöhe unterlag Lucy knapp, sodass sie damit den 3. Platz erzielte.
Jenny war währenddessen in Leipzig unterwegs und unterstützte ihre Frauenmannschaft vom Chemnitzer PSV zum ersten Kampftag in der Verbandsliga. Mit zwei Mannschaftssiegen und einer Niederlage stellt auch dieser Wettkampf einen erfolgreichen Tag dar und eine gelungene Einweihung der neuen schwarz-grünen Mannschaftsanzüge.

Am Wochenende ging es zunächst weit weg in den Spreewald nach Lübben zum Wettkampf. Hier startete Isabell für Naumburg und kämpfte in einer Doppel-K.O.-Liste mit 10 Teilnehmerinnen. In der ersten Runde mit einem Freilos, traf sie in ihrem ersten Kampf auf eine Kämpferin aus Königs-Wusterhausen. Mit einem schnellen Ippon ging es weiter gegen eine Sportlerin aus Cottbus. In 3 Minuten griff Isabell stets dominant an und konnte einen Yuko und einen Waza-ari erzielen, welche ihr den nächsten Sieg und damit den Einzug ins Finale bescherten. Gut eingestimmt und auf die Gegnerin vorbereitet gelang es ihr im Boden eine Festhalte herauszuarbeiten und erhielt damit verdient die Goldmedaille!
Am Sonntag ging es dann nach Halle zum ersten Wettkampftag der Little-Otto-Goshi-Liga. Hier am Start waren Emma, Henri, Kyrylo, Julia und Melina. Emma, Henri und Kyrylo konnten an diesem Tag alle ihre drei Kämpfe gewinnen und holten somit auch drei Goldmedaillen! Julia und Melina starteten in der selben Gruppe. Im internen Duell hatte heute Melina die Oberhand. Allerdings konnte Julia ihre anderen zwei Kämpfe gewinnen, wohingegen Melina nach einem weiteren Sieg auch einmal unterlag. Damit entschieden die Unterpunkte, sodass mit jeweils zwei Siegen Melina auf Platz 2 und Julia auf Platz 3 stand.









