Zu fünft ging es am Samstag nach Döbeln. Mit knapp über 300 Teilnehmern in den Altersklassen U11 und U13 war das Turnier nicht nur zahlreich sondern auch technisch äußerst stark besetzt.
Als jüngerer Jahrgang der U11 traten Kyrylo und Henri an. Leider reichte es hier trotz starker Kämpfe am Ende nicht für einen Sieg und beide Jungs schieden nach zwei Niederlagen aus ihrere vollen Liste mit insgesamt 24 Kämpfern vorzeitig und ohne Platzierung aus.
In der U13 hatte Toni nur einen Gegner. Diesem konnte er es im best-of-three zwar ordentlich schwer machen, am Ende unterlag aber auch Toni leider zwei mal im Bodenkampf und erhiel daher die Silbermedaille. Bei den Mädchen schaffte es Daria sich bis hoch auf das Podest zu kämpfen. Ein erster Sieg brachte sie bereits in Viertelfinale, welches sie allerdings durch einen kurze Unaufmerksamkeit im Boden verlor. Im darauffolgenden Kampf um Platz drei machte sie aber alles richtig und holte sich den Sieg inklusive Bronzemedaille. Vlada landete nach einer Auftaktniederlage gegen die spätere Erstplatzierte direkt in der Trostrunde. Hier konnte sie zwar noch einen Kampf gewinnen, schied anschließend nach einer weiteren Niederlager aber auf dem 7. Platz ebenfalls aus.
Insgesamt war der Wettkampf für unsere Kids mit vielen Niederlagen, frühem Ausscheiden und nur wenigen Siegen ein kleiner Dämpfer. Dennoch verkauften sich alle als gute Kämpfer und Kämpferinnen und konnten beweisen, dass sie sich nicht nach nur wenigen Sekunden zu Fall bringen lassen. Zwar hat es heute auch oft nicht für die Medaille gereicht, allerdings zeigen solche Wettkämpfe auch stets, wohin die Reise im Judo noch gehen kann.
Etwas weiter weg ging es am Samstag zum Pokalturnier nach Großräschen. Hier kämpften Melina, Julia, Daria, Nazar und Isabell für uns Naumburger in gewohnter Begleitung von Trainerin Jenny und den Eltern.
In der U11 hatten Melina und Julia jeweils vier Kämpfe vor sich. Melina schaffte es dabei vier mal vorzeitig zu siegen und zeigte dabei verschiedenste Techniken im Stand sowie im Boden. Dies wurde abschließend zurecht mit der Goldmedaille belohnt. Auch Julia kämpfte technisch flexibel und konnte ebenso drei ihrer Kämpfe gewinnen. Im letzten Kampf unterlag sie jedoch leider knapp und musste am Ende mit einer guten Silbermedaille zufrieden sein.
Daria hatte in der U13 ebenfalls vier Kämpfe vor sich. Nach einer unglücklichen Auftaktniederlage holte sie anschließend einen sehr schnellen Sieg und noch einen zweiten Sieg im Hantei. Im letzten Kampf konnte die Gegnerin ihrer starken Verteidigung standhalten und dennoch werfen, sodass es nach einer weiteren Niederlage die Bronzemedaille gab. In der Gruppe von Nazar waren sieben Jungs am Start, sodass es zunächst in die Poolkämpfe ging. Im ersten Kampf gegen den späteren Sieger der Gewichtsklasse hielt sich Nazar gut, musste sich am Ende aber dennoch geschlagen geben. Und auch im zweiten Kampf kämpfte Nazar aktiv und konnte die Aktionen des Gegners oft verhindern. Hier reichte es aber leider noch nicht für eine eigene Wertung, sodass Nazar nach einer zweiten Niederlage vorzeitig ausschied.
Mit sieben Kämpfen hatte Isabell heute viel vor sich. Zunächst ging es in ihrer Gewichtsklasse 48 kg auf die Matte. Dabei sehr dominant machte sie im ersten Kampf kurzen Prozess durch einen Uchi-mata und konnte auch ihren zweiten Kampf dann im Golden-Score durch Yuko für sich entscheiden. Im dritten Kampf musste sie sich leider im Boden geschlagen geben. Nachdem eine ganze Handlungskette an Aktionen von beiden Kämpferinnen durchlaufen wurde, lag Isabell am Ende in einer Festhalte. Nach einem technische sehr sauberen Sieg im vierten Kampf, gab es somit die Silbermedaille. Zum Doppelstart in der Gewichtsklasse 52 kg stand sie zunächst ihrer zweiten Gegnerin erneut gegenüber. Taktisch nun etwas besser vorbereitet gelang ihr dieses Mal ein vorzeitiger Sieg. Nach nun schon fünf Kämpfen merkte man allerdings, dass die Kraft nachließ und Isabell sich nicht mehr ausreichend stark gegen die schwereren Mädchen durchsetzen konnte. Nach 6 Minuten Kampfzeit entschied hier einmal das Hantei gegen sie und im letzten Kampf stand nach Ablauf der Kampfzeit von 3 Minuten auch ein Waza-ari auf der anderen Seite, sodass sich hier eine Bronzemedaille zu der Silbernen hinzugesellte.
Zum 1. Mai trafen sich ca. 170 Judokas aus vier Bundesländern und 20 Vereinen sowie Sportfreunde aus Tschechien zum 44. Sachsen-Anhalt Randori in Merseburg.
Auch von uns Friesen war wieder klein und groß vertreten. So kämpften Emma S. (U9), Julia (U11), Nazar, Daria, Vlada (U13), Isabell (U15), Lisa, Manuel, Pavlo, Matthias, Martin, Christine, Gaststarter Marc, Trainer Daniel und Jenny in zahlreichen Stand- und Bodeneinheiten gegen verschiedenste Sportler. Vielen Dank an den PSV Merseburg für den reibungslosen Ablauf und den gewohnt tollen Trainingstag!
Mit jeweils fünf Kindern ging es am Samstag zu zwei unterschiedlichen Veranstaltungen. In Schleiz traten Melina, Daria, Mariia, Nazar und Pia beim Wettkampf an, während Helena, Toni, Henri, Martha und Nick in Köthen beim Talentetraining schwitzen durften.
Melina startete mit einer unglücklichen Niederlage in den Wettkampf, konnte ihre nachfolgenden zwei Kämpfe aber gewinnen und befand sich somit dennoch im Finale. Hier stand sie erneut ihrer Gegnerin aus dem ersten Kampf gegenüber. Gut eingestellt auf die Angriffe hatte sie dieses Mal die Oberhand und siegte im Hantei. Damit gab es am Ende einen kleinen Pokal auf dem ersten Platz. Auch Daria und Mariia konnten sich heute übe den Pokalsieg freuen. Mariia siegte zwei mal im best-of-three und Daria schaffte es alle ihre drei Gegnerinnen zu werfen bzw. im Boden zu bezwingen. Nazar hatte eine starke Gruppe und konnte sich leider nicht durchsetzen. Nach zwei Niederlagen gab es hier die Bronzemedaille. Allerdings konnte er in einem Freundschaftskampf noch einen deutlich schweren Gegner besiegen, sodass die Medaille dennoch sehr verdient war. Auch Pia erhielt am Ende nach drei starken Kämpfen die Bronzemedaille. Mit einem Sieg im zweiten Kampf war aber auch diese Medaille mehr als verdient und auch Trainerin Jenny mit den heutigen Leistungen mehr als zufrieden.
In Köthen wurden unsere Kids von Friederike begleitet. Nach einer knackigen Erwärmung ging es zunächst im Stand um die Bewegung auf der Matte mit einem Partner. Nach einer kurzen Mittagspause wurden dann Haltegriffe und Befreiungen im Boden geübt, bevor es zum Abschluss noch einige Runden Bodenrandori gab. Unter der Leitung von Mike Kopp waren alle Teilnehmer vom gemeinsamen Training sehr begeistert.









